Birnenmarmelade mit Vanille

  • 1300 g Birnen in Stücken
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Biozitrone
  • 1 Vanillestange, ausgekratzt

Birnen in Stücken in den  geben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Gelierzucker, Mark einer Vanilleschote und den Saft der Zitrone (wer mag, auch noch etwas abgeriebene Zitronenschale) dazugeben und alles auf Stufe 4/ kurz unterrühren. 

Anschließend die Marmelade 18 Min./Stufe 2/Varoma/ kochen lassen. Gelierprobe machen und wenn die Marmelade fest wird, noch heiß in Gläser abfüllen. 

Ich habe das mit der angegebenen Menge ausprobiert und etwas mehr, als 4 Gläser Marmelade bekommen. Der Mixtopf war gut gefüllt, aber es ist nichts übergekocht. Bei der Kochzeit müsst ihr ausprobieren, auf jeden Fall sollte die Marmelade 5 Min. sprudelnd kochen. 

5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.